Diese Webseite lässt das Speichern technischer Cookies und Performance-Cookies von Drittanbietern zu, um die Navigation zu vereinfachen und die Nutzung des Angebotes zu garantieren. Für mehr Informationen bitten wir Sie, unsere Cookie-Richtlinien zu lesen. An dieser Stelle können Sie auch der Verwendung von Cookies widersprechen und die Browsereinstellungen entsprechend anpassen. Beim Schließen dieses Banners stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.

Schließen
Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom Hl. Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Ein wenig Geschichte

Der Malteserorden beginnt unmittelbar nach der Eroberung der Insel Rhodos im Jahr 1318 mit der Prägung eigener Münzen.

Der Malteserorden beginnt unmittelbar nach der Eroberung der Insel Rhodos im Jahr 1318 mit der Prägung eigener Münzen. Die ersten im Umlauf befindlichen Geldstücke waren Grossi aus Silber von rund 4 Gramm. Ein halbes Jahrhundert später erschien das erste Goldstück, der Zecchino. Diese Münzen waren keine originalen Formschöpfungen sondern Nachbildungen der Münzen anderer Staaten wie Frankreich und Venedig.

Erst ungefähr um das Jahr 1500 wiesen die Münzen des Ordens mit der Abbildung des Hl. Johannes der Täufer auf der einen Seite, den Ordenswappen und dem Ordenskreuz sowie den Insignien des Großmeisters auf der anderen Seite allmählich eigene Unterscheidungsmerkmale auf.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden kontinuierliche Innovationen durchgeführt, wie z.B. die Einführung des Prägedatums und von Wertangaben. Die Qualität der Ausführung und die dekorative Schönheit der Münzen verbesserten sich kontinuierlich und erreichten schließlich, mit der durch den Großmeister Manoel de Villena (1722-1736) eingeführten Reform, eine seither wohl unübertroffene Eleganz.

Der Verlust der Insel Malta im Jahr 1798 hatte die Unterbrechung der Emission der Ordensmünzen zur Folge. Der Orden begann im Jahr 1961 erneut mit der Münzprägung und emittiert seitdem regelmäßig neue Münzserien in seinem eigenen Währungssystem: 1 Scudo = 12 Tari = 240 Grani.
Der Umrechnungskurs zur europäischen Währung ist 1 Scudo = 0,24 Euro; und 1 Tari = 0,02 Euro;.
Die Münzprägung erfolgte nacheinander in Rom (1961), Paris (1962) und Arezzo (1963). Seit 1964 wird sie von der eigenen Prägeanstalt des Malteserordens vorgenommen.

Weitere Informationen:
Zecca del Sovrano Militare Ordine di Malta
Via Bocca di Leone, 68 – 00187 Rom
Casella Postale 195
Tel : +39.06.67581.211
(An allen Werktagen offen von 8h30 bis 13h30, so wie Montag und Mittwoch Nachmittag von 15h00 bis 17h00)
Fax : +39.06.6783934
E-mail: [email protected]

a little history

Souveräner Ritter- und Hospitalorden vom Hl. Johannes zu Jerusalem von Rhodos und von Malta

Magistralpalast, Via Condotti, 68 – Rom - Italien

Tel. +39.06.67581.1 | [email protected]

This website uses technical and assimilated cookies as well as user-profiling third party cookies in a grouped format to simplify online navigation and to protect the use of services. To find out more or to refuse consent to the use of one or any of the cookies, click here. Closing this banner, browsing this page or clicking on anything will be taken as consent to the use of cookies.

Close
Sovereign Military Hospitaller Order of St John of Jerusalem of Rhodes and of Malta
MENUMENU

A little history

The Order of Malta started to mint its own money immediately after the conquest of the island of Rhodes in 1318.

The first known coins were silver grossi weighing about 4 grams. A half century later saw the appearance of the first gold coin, known as the zecchino. These pieces were not original creations but imitations of the coins of other states, such as France and Venice.

It was not until 1500 that the Order’s money adopted its own distinctive characteristics, with an illustration of St. John the Baptist on one side and the Order’s coat of arms, cross and the Grand Master’s insignia on the other.

Over the centuries, the Order continued to produce innovative designs for its coins, and also included the date and the value of each coin. The quality of execution and the decorative beauty consistently improved and achieved a level of great elegance with the reform introduced by Grand Master Manoel de Villena (1722-1736).

The loss of Malta in 1798 interrupted the issuing of the Order’s coin. Minting of its coins was not resumed until 1961, since which time the Order has regularly issued new coins as part of its monetary system: 1 Scudo = 12 Tarì = 240 Grani.
The rate of conversion with the Euro is: 1 Scudo = 0.24 Euro; and 1 Tarì = 0.02 Euro;.
The Order’s coin was minted in Rome (1961), Paris (1962) and Arezzo (1963), and was transferred to the Order’s own Mint in 1964.

For information:
Zecca del Sovrano Militare Ordine di Malta
Via Bocca di Leone, 68 – 00187 Rome
Casella Postale 195
Telephone: +39.06.67581.211
(8.30 am – 1.30 pm, Monday to Saturday, Monday and Wednesday also from 3 pm to 5 pm)
Fax: +39.06.6783934
E-mail: [email protected]

a little history

Sovereign Military Hospitaller Order of St John of Jerusalem of Rhodes and of Malta

Magistral Palace, Via Condotti, 68 Rome - Italy

Tel. +39.06.67581.1 | [email protected]