Offizieller Besuch des Großmeisters des Souveränen Malteserordens in Albanien
Tirana, 19. März 2026 – Der Großmeister des Souveränen Malteserordens, Fra’ John T. Dunlap, hat Albanien einen offiziellen Besuch abgestattet, der die ausgezeichneten bilateralen Beziehungen besiegelte, die 1994 auf diplomatischer Ebene aufgenommen wurden, deren historische Wurzeln jedoch bis ins Mittelalter zurückreichen.
Zu Beginn des Besuches fand ein offizielles Treffen mit dem Präsidenten der Republik, Bajram Begaj, statt. Während der Gespräche erinnerte der Großmeister mit Freude an die früheren Treffen in Rom in den Jahren 2022 und 2024 und lobte die konstruktive Rolle Albaniens bei der Förderung der Stabilität im Westbalkan sowie dessen Modell für ein friedliches Zusammenleben verschiedener religiöser und ethnischer Gemeinschaften.
Im Mittelpunkt des Treffens stand die Stärkung der humanitären Zusammenarbeit sowie der im Gesundheitswesen, mit besonderem Augenmerk auf Maßnahmen der Präventivmedizin, das Management von Gesundheitskrisen und die Durchführung von Erste-Hilfe-Kursen in Schulen. Der Großmeister bekräftigte das anhaltende Engagement des Ordens im Land und hob die Bedeutung der kürzlich unterzeichneten Absichtserklärung zwischen dem albanischen Verteidigungsministerium und dem Malteserorden hervor. Diese Vereinbarung schafft einen operativen Rahmen, um in Zusammenarbeit mit CISOM (Italienischer Hilfsdienst des Malteserordens) den Freiwilligen des albanischen Zivilschutzes eine spezialisierte medizinische Ausbildung zu bieten und so die Notfallvorsorge im Land zu stärken.
Der Großmeister traf sich mit dem Präsidenten des albanischen Parlaments, Niko Peleshi. Im Mittelpunkt des Treffens standen die Zusammenarbeit und die Rolle der humanitären Diplomatie bei der Förderung von Frieden und Solidarität. Während des Treffens wurde die Bedeutung der sozialen Stabilität hervorgehoben. Dabei wurde auf das positive Beispiel für Dialog und gegenseitigen Respekt im religiösen Zusammenleben in Albanien hingewiesen.
Anschließend begab sich der Großmeister zum Märtyrerfriedhof, um am Denkmal einen Kranz niederzulegen. An der Ehrung nahmen die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Tirana, Vasilika Vjero, sowie der Kommandant der Republikanischen Garde, Simon Zereci, teil.
Danach traf Fra’ John T. Dunlap mit Premierminister Edi Rama zusammen und lud ihn zu einem Besuch in Rom ein. Der Premierminister würdigte die Arbeit des Ordens in Albanien und bekräftigte seinen Appell sowie seine Unterstützung für eine weitere Stärkung dieser Arbeit. Rama betonte zudem die Bedeutung des interreligiösen Dialogs und die Notwendigkeit einer engeren Zusammenarbeit zwischen Albanien und dem Malteserorden in diesem Bereich. Der Großmeister brachte seine tiefe Besorgnis über die zahlreichen bewaffneten Konflikte und globalen humanitären Krisen zum Ausdruck und äußerte die Hoffnung, dass Diplomatie und ein multilateraler Ansatz wesentlich zu einer gerechteren und friedlicheren Welt beitragen können.
Der Besuch stellte einen entscheidenden Schritt für die gefestigte und aktive Präsenz des Ordens in Albanien dar. Dort wurde bereits mit der Ausbildung der ersten Gruppe von Kandidaten für die künftige albanische Delegation begonnen, die den Kern für eine Ordensassoziation im Land bilden soll.





